Arnaud Maisonneuve
Quilet men deulagad

Die zweite CD des bretonischen Sängers und Gitarristen ist für hiesige Ohren von herber Kost. Dem Charakter der südbretonischen Lieder (im Beiheft nur summarisch französisch übersetzt) wird bei vielen Titeln versucht, durch Unterlegung einer bluesähnlichen Begleitung zu entsprechen. Nun mag das Monotone vieler bretonischer Gesangsstücke aufgrund einer melancholischen Grundstimmung gewisse Assoziationen zu diesem anderen Genre wecken, es entspricht ihm aber weder im Aufbau, noch in der Harmoniefolge und schon gar nicht im Rhythmus. Die Bluesriffs weichen deswegen meist auf die Pausen zwischen den Strophen aus. Bei anderen Stücke ist mir die Gitarrenbegleitung zu nahe an der Melodie. Der Stil der Begleitung ist zudem hart bis ruckartig, was den Liedern einen abgehackten Charakter verleiht. Ein Experiment, aber riskant.

Andel Bollé, Folk Michel 6/96



Aufgenommen: 199? (40:50)
CD: Keltia Musique RSCD 222
MC: Keltia Musique M 312

zurück zur CD-Liste