BF.15 - Primeur

Mit diesem Silberling ist nun auch die letzte Gruppe der schon legendären "Dañs"-CD von 1988 (Adipho IGC01) mit einem eigenen Album vertreten. Wurde ja auch Zeit. Das Quartett aus dem Norden der Bretagne hat sich auf zwei Positionen zwischenzeitlich verändert. Statt Patrick Lancien und Michel Toutous sind nun Stéphane Morvan (Bombarden, Biniou) - zu hören auch auf der CD von Y.-F. Perroches (siehe fm 5/97) - und Philippe Ollivier (diat. und chrom. Akkordeon, Bandoneon) mit von der Partie. Dazu kommen die beiden Gründungsmitglieder, der Klarinettist Michael Aumont, gesuchter Mitmusiker (A. Genty, E. Marchand, Quintet Clarinets) und der Geiger Yvon Rouget (Archetype).

BF.15 spielen bewußt nur Instrumente, die traditionellerweise auch solo in der bretonischen Musik benutzt werden, um so deren vielfältigen Klangfarben voll ausreizen zu können. Bei einem solchen Konzept sind Anleihen bei verwandten Kulturen nicht zu erwarten. Die sonst so beliebten Reminiszenzen irischer, bulgarischer oder neuerdings galizischer Abkunft fehlen. Für Abwechslung sorgen die Arrangements, weil die paarweise Melodieführung in vielen Varianten möglich ist, wobei die jeweils begleitenden Instrumente trotz allem Traditionsbewußtsein eine bemerkenswerte Dynamik entwickeln. Natürlich ist das Repertoire auf traditionelle Tanzmusik ausgerichtet, auch wenn Eigenkompositionen nicht fehlen. Die Suites (de Loudéac, Fisel) sowie die Gavottes Montagne sind außerordentlich stark. Die CD ist sehr typisch und weit über dem Mainstream-Standard der derzeitigen bretonischen Massenproduktion anzusiedeln.

Andel Bollé, Folker! 2/98



Aufgenommen: 1997 (49:01), 18 Titel
CD: Escalibur / Coop Breizh CD 879
zurück zur CD-Liste