Black Label Zone
Toufed Vil

Sie sehen eigentlich ganz sympathisch aus, die acht bretonischen Jungs in ihren schwarzen T-Shirts mit den bunten Schottenröcken. Das ist aber fast das einzig Positive, was man über diese CD sagen kann. Es ist wohl eine der schlechtesten Folk-Rock-Produktionen, die je auf den Markt gekommen sind (und ich habe nichts gegen Folk-Rock, im Gegenteil).

Zwei Dudelsäcke spielen pro Stück ständig das gleiche Riff und wenn sie mal etwas anderes spielen, dann ist es noch einfallsloser. Ein dünner E-Baß bringt auch nicht viel. Vier (!) Percussionisten langweilen mit endlosen und wenig beeindruckenden Schlagzeug-Passagen. Für die Vielfalt ist fast ausschließlich eine verzerrte E-Gitarre zuständig, die mal etwas funky, latin oder reggae-mäßig klingt. Dazu kommt bei manchen Stücken noch ein hirnloses Brüllen (ja, so wie in der Urschrei-Therapie). Klar, daß die Jungs das in den Bagad-Formationen, wo sie sonst spielen, nicht dürfen. Vermutlich entstand die Idee zu dieser Gruppe auch bei einer aus dem Ruder gelaufenen Bagad-Parodie. Auch das Booklet strotzt nur so vor Pennäler-Humor. Angeblich hat sich die CD in der Bretagne zwei Monate nach Erscheinen schon mehr als 3.000 mal verkauft. Man kann das nur zur Kenntnis nehmen.

Christian Rath, Folker! 6/98



Aufgenommen: 1998 (50:52), 12 Titel, mit "lustigem" frz. Booklet
CD: BLZ-020597 / Coop Breizh
zurück zur CD-Liste