CD-Cover
Bleizi Ruz - Celtic Trip

Die "roten Wölfe" brachten nach längerer Zeit letztes Jahr wieder ein neues Album heraus, aufgenommen in der Bretagne, aber produziert in Österreich. Nach wie vor wird die Musik von Bleizi Ruz von Gitarre (Eric Liorzou, auch voc, Mandola), Akkordeon (Loïc Leborgne) und Bombarde (Bernard Quillien, auch Gaïta, Whistle, voc) geprägt. Hinzu kommen "Bässe-Wisser" Thierry Decloux und der unvermeidliche "Hopi Hopkins" an diversem Schlagwerk.

Zwar ist der Titel der Scheibe Programm, es darf aber das obligate Balkanstück nicht fehlen, Acawi, das hier zu einem An Dro "recycelt" wurde. Ein bißchen Swing darf auch sein - Menez Blues. Ansonsten eine tanzbare Mischung, Texte und Melodien größtenteils von einem gewissen Jakez Leborgne, wie immer passabel arrangiert von Eric, wie immer aber auch gesanglich bedenklich. Die Gruppe ist nach wie vor überdurchschnittlich, aber z. Zt. nicht alarmierend.

Andel Bollé, Folk Michel 4/97



Aufgenommen: 1996 (ADD, 46:25), Beiblatt mit bretonischen Texten.
CD: Shamrock Records 1039-2
zurück zur CD-Liste