Cabestan
Tempête pour sortir ...

Die Gruppe Cabestan ist kein Neuling, Tempête ist ihr 5. Album. Sie repräsentiert eine Musikrichtung, der ich bislang aus dem Wege gegangen bin: Chants de marins - französische Shanties. Insofern fehlen mir Vergleiche und Beurteilungskriterien. Zumal sie auf dieser CD etwas fremde Wege gehen. Die CD klingt wenig bretonisch, obwohl an der Westküste derartige Musik verbreitet ist und die Musiker (Ben Creac'h, Baß, Geige; Christian Desnos, Akkordeon; Arnaud Maisonneuve, Gitarre, Mandoline; Thierry Moreau, Geige, Veuze; Bernard Simmard, Gitarre; alle Gesang) Bretonen sind bis auf einen Franko-Kanadier (welcher, ist nicht ersichtlich).
Bekannt ist mir nur A. Maisonneuve von einem passablen Solo-Album (Eur zon hervez ma zantimant, Ocora C 559.082, 1989). Hauling songs konnte ich persönlich noch nie was abgewinnen, Cajun-Freunde werden den Quebec-Einfluß begrüßen. Ich selbst labe mich derweil an den Stücken mit der Veuze, einem wieder in Mode gekommenen bretonischen Dudelsack französischer Klangfarbe.

Andel Bollé, Folk Michel 2/96



Aufgenommen: 1996
CD: Keltia Musique KMCD 58
MC: Keltia Musique KMc 58
zurück zur CD-Liste