Gouel 20 Vloaz DASTUM /
DASTUM fait le Boeuf a Berrien

Dies ist die musikalische Aufzeichnung des Festes zum 20-jährigen Bestehen des bretonischen Verlags Dastum vom Oktober 1992 in Berrien (Finistère).

Dieser hat sich speziell der streng traditionellen Musikkultur verschrieben. Entsprechender Couleur waren die eingeladenen Musiker/innen, und entsprechend ist der musikalische Hörreiz außerhalb der Bretagne. Das meiste hat eher archivalischen Wert, ist aber von regionaler Bedeutung und tonträgerlich sonst nicht erfaßt. Insbesondere die überwiegenden unbegleiteten Gesänge sind recht archaisch. Hervorzuheben: eine Maraîchine von Thierry und Sebastian Bertrand, einem der interessantesten traditionellen Duos derzeit (acc und veuze, eine Art französische Gaïta), das Duo Daniele Philippe/André Thomas (Bombarde/Biniou koz) mit einer Dañse plin und die Gavotte de montagne von Patrick Lefebvre (acc). So klingt es eben, wenn man auf ein entlegenes Fest noz gerät.

Andel Bollé, Folk Michel 3/94



Aufgenommen: 1993 (67:48), 16 Titel, opulentes Beiheft.
CD: Dastum DAS 119 (auch als MC)

zurück zur Sampler-Liste