Dremmwel
heol-loar/Clair de lune

Dremmwel ist eine schon gut 10 Jahre bestehende bretonische Gruppe, die bislang nur über eine entlegen eigenproduzierte MC von 92 greifbar war. Aus dem Trio ist inzwischen ein Quartett geworden: Marin L'Hopiteau (Kelt. Harfe, v), Dominique La Guichaoua (diat. acc., Biniou, voc), Daniel Cadiou (g) und René Marchand (Bombardes, Veuze, whistle, voc). Als Gäste wirken mit Jean Yves Le Pape (Uilleann Pipes) und eine vierköpfige Gesangsgruppe (Kanerien Langazell) bei dem Stück Ar c'hemener. Das Repertoire ist sehr breit und nicht auf eine bestimmte Region beschränkt. Das Album ist unspektakulär, raffinierte Arrangements wird man dort nicht finden. Dremmwell ist eher vom soliden alten Schlag. Die weitgehend akustisch eingespielte traditionelle Musik ist eindeutig auf Tanzbarkeit ausgerichtet, und als Tanzfest-Gruppe dürfte sie auch hierzulande von Interesse sein.

(Kontakt über Dominique La Guichaoua, Prad gouyenn, F-29700 Plomelin, Tel. 0033/2 98 94 29 07. Ein ausführliches Interview mit der Gruppe findet man im französischen trad magazine Nr. 50, Nov./Dez. 96).

Andel Bollé, Folk Michel 5/97



Aufgenommen: 1996 (ADD, 47:23) mit Texten (bretonisch/französisch)
CD: Escalibur/Coop Breizh CD 862
zurück zur CD-Liste