Dremmwel
Glazik

Eine zwiespältige CD hat die bretonische Gruppe Dremmwel hier vorgelegt (Daniel Cadiou, g; Dominique Le Guichaoua, Biniou, acc diat, Low whistle; Marin Lhopiteau, Harfe, v; René Marchand, Bombarde, Veuze, fl. voc; + Gäste). Im allgemeinen weisen die Stücke das Niveau auf, wie es in der Bretagne heutzutage Standard ist. Ich frage mich allerdings, wie das Album produziert worden ist. Bei etlichen Stücken sind die Unstimmigkeiten der Instrumente schwerwiegend. Kommen dann noch Gäste hinzu, gewinnt man den Eindruck, als hätten diese - im Studio allein gelassen - sich zu etwas bereits Aufgenommenen noch was einfallen lassen sollen. Die Jazzpassagen v. a. gehen keine Verbindung mit dem traditionellen Teil ein, sie wirken wie von einer anderen Baustelle. Hinzu kommt eine etwas kleinmütige Abmischung, bei der die schwierigen Instrumente wie Biniou und Bombarde - und damit die melodieführenden - dezent in den Hintergrund geraten. Von Dremmwel bin ich eigentlich etwas anderes gewöhnt.

Andel Bollé Folker! 5/2001



Aufgenommen: 2000 (55:12), 13 Titel, mit Infos
CD: Coop Breizh CD DREM 02
zurück zur CD-Liste