L'Occidentale de Fanfare
Entreprise de déménagement Breizh - Gasconha

Wow, diese Tuba! Da kann Ashley Hutchings mit seinem E-Bass glatt nach Hause gehen. Man muß offensichtlich nicht elektrisch spielen, um einen satten Groove hinzubekommen. Eine Blaskapelle nennt man auf französisch Fanfare und auch die L'occidentale de Fanfare ist eine Blaskapelle - aber was für eine. Der Saxophonist Francis Mounier, der eigentlich vom Jazz kommt, hat hier völlig neue Wege beschritten. Er stellte drei Komponenten zu einem 18-köpfigen Ensemble zusammen, die so wohl noch nie zusammengespielt haben: Da ist zum einen die Jazz-Sektion aus mehreren Saxophonen, einer Posaune und dieser grandiosen Tuba, Dazu kommt ein bretonischer Westentaschen-Bagad mit Bombarde, Dudelsack und Trommeln. Der Bagad ist die bretonische Variante der schottischen Pipe-Band. Das dritte Element ist eine Ripataoulère aus der Gascogne, eine Formation aus Trommeln und Fifres. Die Fifre, eine kurze Querflöte, ist das typische Instrument der Gascogne.

Das Repertoire für diese Formation entstand im wesentlichen an Francis Mouniers Computer. Die weit entfernt lebenden Musiker/innen studierten ihre Stimmen jede/r für sich zu Hause ein, bevor sie Anfang 1997 nach nur einer Probewoche die ersten Konzerte gaben. Doch hört man dieser Musik wirklich nicht an, daß sie am Computer entstand. Etwa zwei Drittel der CD sind einfach großartig. Nur gegen Ende ist sie mir etwas zu experimentell. Ansonsten sind die Arrangements meist mitreißend, originell und einfach atemberaubend gut. Die durchaus traditionell klingenden Melodien stehen gar nicht so sehr im Vordergrund. Deutliche bretonische Einflüsse konnte ich nur in der gavotte des pyrénées occidentales entdecken. Dies ist auch das einzige Stück der CD, dessen Komposition von einem Bretonen, dem Bombarde-Bläser Ronan Le Gourrierec, beigesteuert wurde.

Wohl in Anspielung auf die unterschiedliche Herkunft der Musiker heißt die CD Umzugsunternehmen Bretagne - Gascogne. Aufgenommen wurde sie live beim Festival de Bouche à l'Oreille im französischen Parthenay.

Christian Rath Folker ! 4/98



Aufgenommen: 1998 (56:54), 11 Titel, Booklet mit Hintergrundinfos auf frz.
CD: Coop Breizh CD 878
zurück zur CD-Liste