CD-Cover
Alain Genty
Le Grand Encrier

Seit rund einem Jahrzehnt ist Alain Genty der (!) E-Bassist der Bretagne. Er war Mitglied der Gruppen Barzaz, Den und Gwerz und hat(te) an unzähligen weiteren Projekten teil. 1994 scharte er die Alain Genty Groupe um sich, mit der er jetzt sein zweites Solo-Album eingespielt hat. Musikalisch besteht diese CD vor allem aus Jazzrock, Folkjazz und Folkrock. Gut sind insbesondere die rockigen Parts, aber auch ruhige Baß-Soli und ein von Yann-Fañch Kemener gesungenes Stück gefielen mir.

Man kann dieses Album auf zwei Arten hören: Läuft die Musik nur nebenbei, dann wird man zwar bei den ersten fünf Titel hin und wieder aufmerken, anschließend aber abschalten und erst beim mitreißenden Finale des zehnten Titels feststellen, daß die CD gleich zu Ende ist. Oder aber man konzentriert sich auf die Musik und nimmt zusätzlich das Booklet in die Hand. Dann hört man tatsächlich, daß Titel 6 eine Tigerjagd beschreibt, und man versteht, daß Titel 9 ein Spionage-Hörspiel realisiert. Diese Phantasieanweisungen sind als Widmungen getarnt und manchmal recht vergnüglich. So wird Titel 7, in dem Genty (im Duett mit Dudelsäcken) den Baß als Melodie-Instrument benützt, den "wahren Liebhabern traditioneller Musik" gewidmet.

Zur Alain Genty Groupe gehören vier ebenfalls vielbeschäftigte bretonische Musiker: Jean-Michel Veillon (Flöte), Jacky Molard (Geige), Patrick Molard (Dudelsack), Yannick Jory (Saxophon). Dazu kommen noch Thierry Garcia (Gitarre) und Patrick Boileau (Schlagzeug) aus Paris. Genty hat alle Stücke dieser CD selbst komponiert.

Christian Rath, Folker! 1/99



Aufgenommen: 1998 (46:31), 11 Titel, Beiheft mit Texten und Phantasieanweisungen
CD: Keltia Musique KMCD 92
zurück zur CD-Liste