Eugénie Goadec & Louise Ebrel
Gwrizioù, Chants à danser et mélodies de Bretagne
-----
Lors Jouin - Moualc'h ar meneioù


Beide Alben repräsentieren einen wichtigen Teil bretonischer Vokalmusik, der jedoch außerhalb der Bretagne nur von begrenztem Interesse sein kann. Das Urtümliche dieser einfachsten Musizierform ist zwar nicht ohne Reiz, die rein bretonischen, unbegleiteten Gesänge sind jedoch für Außenstehende von recht herber Sprödheit. Auf eine Bewertung dieser authentischen Volksmusik möchte ich verzichten, den Respekt indes nicht verweigern.

-----

Auf der CD Gwrizioù singt die 85jährige Eugénie Goadec mit ihrer Tochter Louise Ebrel. Es handelt sich großteils um ausgesprochene Tanzgesänge (Gavotte, Plinn, Fisel), meist im Wechselgesang (Kan Ha Diskan). Eugénie bildete mit ihren Schwestern Maryvonne und Anastasie in den 70er Jahren ein berühmtes Gesangstrio (Sœurs Goadec) mit einem Repertoire aus der Haute Cornouaille, von dem manches hier wieder zu hören ist. Das eine oder andere Stück dieser CD wird man von anderen Gruppen kennen wie die Gavotte An dezertour in einer guten älteren Aufnahme von Sonerien Du.
(zurück zur CD-Liste)

-----

Lors Jouin vertritt auf seiner CD ("Die Amseln der Berge") ebenfalls den unbegleiteten Gesangsstil, jedoch keine Tanzmusik. Soweit ich das beurteilen kann, fehlt ihm doch noch einiges, um an der Qualität eines Kemener, Marchand oder Prigent gemessen zu werden, vor allem im eigenwilligen, aber nötigen Vibrato der Gwerzgesänge.
(zurück zur CD-Liste)

Andel Bollé, Folk Michel 5/95

Eugénie Goadec & Louise Ebrel - Gwrizioù, Chants à danser et mélodies de Bretagne
Aufgenommen: 1991 (DDD, 50:07), Beiheft mit bretonischen Texten (französische Kurzfassung)
CD: Arfolk / Coop Breizh CD 429

Lors Jouin - Moualc'h ar meneioù
Aufgenommen: 1994 (DDD, 50:04), Beiheft in Bretonisch mit französischer und englischer Übersetzung.
CD: Silex / Auvidis Y 225044