Gwendal

Soweit ich sehe ist dies in ca. 20 Jahren Musikgeschäft erst die zweite CD der bretonischen Folkrock-Gruppe Gwendal (nicht zu verwechseln mit Gwenva) nach Glen River (1989).
Kopf und Herz sind Youenn Le Berre (Flöten, Dudelsäcke, Bombarde) und Robert Le Gall (Geige, Gitarren, Mandoline, Mandola), die beide für Kompositionen und Arrangements verantwortlich sind. Von den vielen Mitwirkenden gehörte seinerzeit schon Paul Faure (Synthesizer) dazu. Weiter wirken mit: ein Uilleann Piper mit dem typisch irischen Namen Tahar Ben Mezoued, Michel Valy (Baßgitarre), Marc Hazon bzw. Loïc Pointieux (Schlagzeug), François Ovide (Gitarre) und Xavier Desandre-Navarre (udu m'bwata, was immer das sein mag). Alles Musiker, die bei mir bisher nicht "verdatet" sind.

Zu hören ist Folkrock oder Popfolk oder World Music oder ..., relativ dicht bei den bretonischen und irischen Roots (Spillane läßt grüßen), mit einem Schuß nordafrikanischer Rhythmik. Es gibt ein paar bessere Bands dieser Provenienz, aber viele, viele schlechtere. Ein technischer faux pas am Schluß. Nach den 1:18 des letzten Stückes kommen zwei Minuten Pause und danach nochmal der Pan Ha Diskan vom Anfang, allerdings ohne Bombarde. Da ist wohl das Masterband nicht beizeiten beschnitten worden.

Andel Bollé, Folk Michel 6/95



Aufgenommen: 1993/4
CD: Mélodie/Tempo Maker 34501-2, auch als MC
zurück zur CD-Liste