Hastañ

Hastañ sind eine hoffnungsvolle neue Fest-Noz-Band aus der Bretagne. Aus der Masse derartiger Bands ragen sie nicht zuletzt dadurch hervor, daß sie auch auf CD nicht langweilig klingen. Ihr Spiel ist energiegeladen, und ihre Instrumente (Bombarde, Dudelsack, Geige, Flöte, Gitarre) werden abwechslungsreich eingesetzt. Insbesondere Pierre Stéphan an der Violine setzt immer wieder wirkungsvolle Rock-Akzente. Die CD ist live aufgenommen und man hört auch viele Live-Geräusche. Allerdings hat man oft das Gefühl, daß Tanzschritte und Publikumsjuchzer nachträglich und sehr punktuell dazugemischt wurden. Auf die Dauer fühlt man sich da eher veräppelt als animiert.

Weitere Mätzchen dieser CD: Das Format der Hülle ist nicht quadratisch, sondern länglich (wie wohl bei allen An Naer-CDs). Zwischen den Live-Aufnahmen grunzt ab und zu ein Schwein, und es gibt Hörspiel-Einlagen. Außerdem findet sich auf dem Silberling noch ein CD-ROM-Track, bei dem man angeblich das Schwein durch einen Tanzsaal hoppeln sieht. Das aber konnte ich leider nicht überprüfen.

Christian Rath, Folker! 1/99



Aufgenommen: 1998 (60:10), 8 Titel, Booklet mit Informationen in bretonisch und französisch, mit CD-Rom Track.
CD: An Naer Produksion 201
zurück zur CD-Liste