Myrdhin & Pol Huellou
Harp & Bamboo

Huellou, in Irland lebender Sohn des bretonischen Sängers und Dichters Paul Huellou, treibt sich schon seit Jahren auf der (Welt)Musikszene herum, als Sessionmusiker ebenso wie in diversen Duobesetzungen (u. a. mit David Hopkins), aber stets für die Flötentöne zuständig. Hier: Shakuhachi (jap. Bambusblockflöte), Bansuri (?) und andere Bambusflöten, häufig überblasen. Von Myrdhin weiß ich gar nichts, außer daß er im Gegensatz zu mir die strenge keltische Stahlseitenharfe liebt.
Die bretonische Herkunft des Duos ist für seine Musik nicht entscheidend, sie basiert letztlich auf nicht recht definierbaren keltischen Roots, gepaart mit esoterischmeditativer und leicht exotischer Improvisationskunst. Technische Fertigkeiten und Musikalität rechtfertigen einen Tonträger allemal (die MC ist mindestens die zweite des Duos), auch einen Gig. Auf Dauer aber langweilt dieses niveauvolle Geklimpere, weil die Stücke kein eigenes Profil entwickeln bzw. die traditionellen Titel gar ihren Charakter verlieren. Wenn ich's mir so melancholisch einrichten will, krame ich dann doch lieber alte Stivellscheiben raus. (CD und MC sind identisch und enthalten nur kärgliche Informationen).

Andel Bollé, Folk Michel 5/92



Aufgenommen: 1991 (49:40), 11 Titel
CD: Escalibur CD 841
MC: Goasco GM 031-4
zurück zur CD-Liste