Bleizi Ruz / Leilia / La Musgaña u. a.
Hent Sant Jakez

Sant Jakez ist der hl. Jakobus, und wenn sein Feiertag auf einen Sonntag fällt wie 1993, ist Jakobsjahr. Strenggläubige unternehmen spätestens dann einen Bittgang nach Santiago di Compostela in Nordwestspanien, wo der Apostel angeblich begraben liegt.

Folkfans haben es jetzt einfacher. Eula Prada - "Impressaria" der bretonischen Gruppe Bleizi Ruz - hatte die Idee, einen der vielen hundert Pilgerwege, die es seit dem 9. Jahrhundert nach Santiago gibt, musikalisch nachzuzeichnen. Mit Recht, denn sie waren zugleich auch Wege kulturellen Austauschs. Bis auf die spanischen Titel sind die Stücke neu. Musikalisch reichhaltig inszeniert von Eric Liorzou (Gitarrist von Bleizi Ruz), gibt es das Ganze auch als Spectacle mit Lichteffekten, Tanz und Bühnenbild, für Clubs jedoch zu aufwendig. Folkopern haben derzeit Konjunktur, diese ist aber eine der wenigen, die an Brendan's Voyage oder die Wellpark Suite heranreicht.

Andel Bollé, Folk Michel 2/94



Aufgenommen: 1993 (ADD, 50:54), 14 Titel, Informatives Beiheft.
CD: Shamrock Records 1018-2
MC: Shamrock Records 1018-4

zurück zur CD-Liste