Bagad Kemper
The Best of B. K.

Daß Bagad-Bands nicht nur in Schottland Freund und Feind vertreiben, war mir früher auch nicht geläufig. Die Bagad Kemper zählt zu den besten der Welt (die allerbesten soll es nach Kennermeinung in Kanada geben!) und heimst einen Preis nach dem anderen ein.

Das bestätigt diese CD vollauf. Sie ist ein Zusammenschnitt von vier älteren LPs der letzten 15 Jahre (War an Dachenn I-IV, genauere Daten nicht verzeichnet). Erstaunlich die Bandbreite dieser Pipe-Band, die neben den schottischen Dudelsäcken (bretonisch: Biniou braz) noch um Bombarden verstärkt wird. Neben traditionellen Stücken gibt es wahre Big Band Sets (Kenstrivadeg Bagadoù Sonerion, ein Livemitschnitt vom Festival in Lorient 88). Eine Bagad muß man live gesehen und gehört habe, um die von ihr ausgehende Faszination zu begreifen. Live heißt, sie von weither kommen zu hören und wieder verschwinden zu sehen. Schön bei dieser CD durch Ein- und Ausblenden nachvollziehbar. (Einer der wenigen Fälle, wo diese Technik Sinn macht). Ein Problem ist natürlich die Abmischung solcher Lärmgebilde, wo oft die Zuschauer näher am Mikrophon sind als die Bordune. Daß die Bagadoù ein unerschöpfliches Reservoir an Bordunmusikern hervorbringen, versteht sich von selbst.
Wer Pipe Bands mag, der muß diese CD kaufen. Wer nicht, nicht.

Andel Bollé, Folk Michel 2/92



Aufgenommen: 19?? (AAD, 68:21), 15 Titel, Beiblatt in Bretonisch, Französisch u. Englisch
CD: Keltia Musique KMCD 21
MC: Keltia Musique KMc 21

zurück zur Bagadoù-Liste