Bagad Kemper
Lip ar maout/Battering Rams

Bretonische Pipe-Bands sind immer für Überraschungen gut. Das 5. Album dieser Bagad, die als eine der besten der Welt gilt, ist weit entfernt von tümlicher Umzugs-Trachten-Musik. Da tauchen schon mal unerwartete Namen auf wie Jean-Michel Veillon (Querflöte) oder Gilles Le Bigot (Gitarre).

Unter der Leitung von Erwan Roparz, selbst Dudelsackspieler, hat die Band seit 1975 nicht weniger als 13 Championships gewonnen. Die Suite Gallo-Vannetaise war ihr Beitrag auf dem Championnat des Bagadoù, 1994 in Vannes, Chal Ha Dichal auf dem Championnat National des Bagadoù im selben Jahr in Lorient (beide live). Die musikalische Variationsbreite der Bagad Kemper ist bemerkenswert. Im Bellahoustion Park Set wechseln sich schottische, irische und bretonische Tunes in teilweise komplizierter Rhythmik ab, Kompanitza ist gar bulgarischer Provenienz. Eine der Bestseller-CDs zur Zeit in der Bretagne und Bagad-Fans und solchen, die es werden wollen, empfohlen.

Andel Bollé, Folk Michel 5/95



Aufgenommen: 1994, Beiheft (Französisch und Englisch)
CD: Keltia Musique KMCD 50
MC: Keltia Musique KMc 50

zurück zur Bagadoù-Liste