Kerden - Cordes de Bretagne

Es lag nahe, eine CD zum beachtlichen Niveau bretonischen Saitenspieler zu produzieren. Es spricht für das Konzept des Musiker-Labels Gwerz-Pladenn und seines Spiritus Rector Jacky Molard, daß dies ausschließlich mit Neueinspielungen dokumentiert wird, darunter auch relativ Unbekannte wie der Gitarrist Pat O'May. Weiter sind zu hören: Jacky Molard selbst, allerdings nicht als Geiger, sondern an Gitarre und Mandoline; die Bassisten Alain Genty und Tangi Le Doré; Franck Le Bloas (Bouzouki); der bretonisierte Schotte Jamie McMenemy (Cittern); als Gitarristen: Gilles Le Bigot - auf einem bundlosen Instrument -, Nicolas Quéméner, Roland Conq, Alain Léon, Yvon Riou, Soïg Sibéril, Jean-Charles Guichen und der Folkjazzer Jacques Pellen. Die drei Letztgenannten auch in einer Triobesetzung mit einer flotten Variante der Ridée à six temps von Soïgs letztem Solo-Album. Schlußendlich Dan Ar Braz, begleitet von Didier Squiban am Piano. Eine exzellente Scheibe, ohne Ausreißer, und ein Sahnehäubchen zu den Einzelbeiträgen zu diesen Musikern in diesem Heft (Héritage des Celtes, Le Bars/Quéméner, Genty, Squiban).

Das musikalische Niveau in diesem doch recht kleinen Land ist schon erstaunlich, ebenso, daß es sich nicht nur um eine Handvoll begnadeter Überflieger handelt, die nach wenigen Jahren nur noch sich selbst inszenieren, sondern Neues in bemerkenswerter Breite nachwächst. Was entgeht nicht alles denen, die Stivell und Tri Yann für die Spitze bretonischer Musik halten, was sie allerdings mal waren.

Andel Bollé, Folker! 5/98



Aufgenommen: 1998 (60:42), 16 Titel, mit Infos
CD: Gwerz Pladenn / Coop Breizh GWP 014
zurück zur Sampler-Liste