Kornog
Korong

Auf den CDs klebt ein Sticker, der schon viel verrät. "Celtic Music from France!", heißt es da, so als sei dies die absolute Neuigkeit. Und: "Brittany's best-loved traditional ensemble". So wird die Gruppe Kornog beworben, die aber wohl eher in den USA das beliebteste bretonische Ensemble ist als in der Bretagne selbst. Kornog gilt als die einzige bretonische Band, die in den USA CDs veröffentlicht hat und erfolgreich getourt ist. Ihr Erfolg in den Staaten ist nicht zuletzt damit zu erklären, dass auf englisch gesungen wird - und nicht auf französisch oder bretonisch. Möglich ist dies, weil Kornog mit Jamie McMenemy, dem Ex-Mitglied der Battlefield Band, einen waschechten Schotten in ihren Reihen hat. Dazu kamen in der Originalformation Soïg Sibéril (Gitarre), Christian Lemaître (Geige) und Jean-Michel Veillon (Flöte).

Dreizehn Jahre nach ihrer Auflösung hat sich die Band jetzt mit nur einer Umbesetzung neu formiert: Statt Sibéril spielt jetzt Nicolas Quéméner die Gitarre. Das alte Konzept - eine Mischung aus bretonischen Tanzinstrumentals und schottischen Balladen - wurde auch auf der neuen CD Korong beibehalten. Die Arrangements und das musikalische Können der Gruppe sind immer noch Spitzenklasse und die Aufnahmequalität war natürlich noch nie so gut. Neue Impulse für die bretonische Szene gehen von dieser CD allerdings nicht aus.

Christian Rath, Folker! 1/2001



Aufgenommen: 2000 (53:00), 18 Titel, Infos und Texte in engl. Sprache
CD: Green Linnet / Sunny Moon GL CD1209
zurück zur CD-Liste