La Marmotte
Nous les ferons danser

Eigentlich sollte es nur eine Begleit-CD zum Buch 40 Bretonische Tänze von Corinna Oosterveen werden. Doch dann machte sich die schwäbische Gruppe La Marmotte bei ihrer ersten CD so engagiert ans Werk, daß ein ganz eigenständiges Produkt entstanden ist.

Der Klang ist voll; benutzt wurde neben, Bombarde und Dudelsack, den typischen bretonischen Instrumenten auch ungewöhnliches Handwerkszeug wie Kirchenorgel, Marimbaphon und Nyckelharpa. Bei aller Lust zum Experimentieren, wirkt die CD nicht überproduziert und durchaus aus einem Guß (nur die ersten beiden Stücke überspringe ich immer). Tanzbar sind die Stücke allemal (das war ja der Arbeitsauftrag), auch wenn die perfekte Produktion eher zum Zurücklehnen als zum Aufspringen einlädt.

So "richtig" bretonisch hört sich die CD zwar nicht an, aber welche bretonischen KünstlerInnen hören sich heute noch so richtig bretonisch an. Die bretonische Musikultur lebt, und warum sollen nur BretonInnen mit dem reichhaltigen Material arbeiten dürfen. Mir jedenfalls gefällt, was La Marmotte im Studio zusammengebastelt haben.

Christian Rath, unveröffentlicht 1996/7



Aufgenommen: 1995
CD: Verlag der Spielleute CD 9503
zurück zur CD-Liste