CD-Cover
Manu Lann Huel
Île-Elle

In allen gesanglichen Gewässern des "Bermuda-Dreiecks" Folk-Rock-Chanson zu Hause, liegt der knapp 50-jährige Bretone Manu Lann Huel (voc., git.) mit diesem Album voll im Trend. Nachdem YF Kemener die Insel Ouessant besang und Didier Squiban sein erstes Solo-Album Molène widmete, hat Manu für dieses Themenalbum Lieder über so ziemlich alle bretonischen Inseln zusammengetragen bzw. selbst komponiert. Mit für mich zunächst gewöhnungsbedürtiger rauher aber angenehmer Stimme besingt er teils auf bretonisch, teils auf französisch Insel- und Meeresrelevantes.

Die Begleitband rekrutiert sich aus der Hälfte des famosen Orchesters An Tour Tan des Pianisten Squiban, mit dem Manu in der Vergangenheit bereits mehrfach zusammenarbeitete. Neben Squiban: A. Trevarin (chrom. acc.), R. Le Bars (Uilleann Pipes), G. Le Bigot und L. Mesnil (git.), B. Le Dreau (sax.). Einziger Neuzugang ist der Percussionist Dominique Molard, der sich als gute Wahl erweist und Manu bei meinem Favorite Groix des bois! Groix de fer! sehr originell begleitet.

Brigitte Henselleck, Folker! 3/99



Aufgenommen: 1998 (48:43), 10 Titel, Beiheft mit Texten in bret. und frz.
CD: L'OZ Production / Coop Breizh L'OZ 23
zurück zur CD-Liste