Ronan le Bars & Nicolas Quéméner
Bímís Ag Ol

Der bretonische Uilleann Piper Ronan Le Bars fiel erstmals in meine Datenbank durch seine Zusammenarbeit mit Soïg Sibéril (CD: Digor !, 1993) und Mitglied der Folkrocker von Glaz. Daß er bei Glaz die Drones kaum benutzte, schrieb ich dem Kontext zu, weil der Bordun vielleicht harmonische Probleme bei den Mitspielern aufwarf. Auf seiner ersten Solo-Scheibe ist von diesem wesentlichen Bestandteil leider auch kaum etwas zu hören, was unverständlich ist, da er kein spieltechnisches Problem darstellt (wie eher die Regulators). Da die CD zudem etwas spitz abgemischt ist, vermißt man diesen beruhigenden Ton aus dem Instrumentenbauch doch sehr (lediglich beim Slow Air sind die Pipes als full set zu hören). Abgesehen davon ist dies eine durchaus gelungene und hörenswerte Einspielung, die v. a. mit relativ schnellen Tunes und einer exquisiten Verzierungstechnik imponiert.

Den Namen des Gitarristen Nicolas Quéméner hört man immer öfter. Er spielt hier eine solide Begleitung, und wenn er so weiter macht, wird man sich auch von ihm ein eigenes Album erwarten dürfen. Er steuert auch das einzige Gesangsstück bei: Gloomy Winter. Es ist so schlecht nicht, aber die Euphorie des Kollegen vom trad magazine vermag man nicht zu teilen, wenn man die Version von Dougie MacLean kennt. Nichts los bei der Firma L'OZ ohne Didier Squiban, und so steuert der derzeit sehr rührige Pianist sein Scherflein auch zu diesem Album bei und verleiht dem Hörer angenehme Atempausen (Jackie's tune). Die Infos dieser Firma sind allerdings auch auf dieser CD unakzeptabel spartanisch. Alles in allem ein hörenswertes Beispiel, welchen Standard Irish Folk in der Bretagne mittlerweile erreicht hat. Aber bis Paddy Keenan ist's noch ein weiter Weg.

Andel Bollé, Folker ! 6/98



Aufgenommen: 1997 (47:42), 13 Titel
CD: L'OZ Production / Coop Breizh L'OZ 13
zurück zur CD-Liste