Lirzhin
La Ballade d'un Paysan Bas-Breton

Am Anfang war das Buch. La Ballade d'un Paysan Bas-Breton hießen die Memoiren des Jean-Marie Déguignet, die dieser Ende des 19. Jahrhunderts kurz vor seinem Tod verfasste. Es war die Geschichte eines bretonischen Kuhirten, der sich selbst lesen und schreiben beibrachte, französisch lernte und dann mit der Armee Napoleons III die Welt "bereiste". Zurück in der Bretagne scheiterte der zum antiklerikalen Anarchisten gewordene Déguignet sowohl beruflich wie auch privat und stirbt verarmt. Die vorliegende CD ist eine musikalische Bearbeitung dieser Lebensgeschichte in 17 relativ kurzen Motiven jeweils verbunden durch gesprochene Zwischentexte.

Komponiert hat das Werk der Bombardenlehrer Pascal Rode, der auch das erst im Jahr 2000 gegründete Ensemble Lirzhin leitet. Lirzhin besteht aus Bombarden, Saxophonen, einer Oboe und einem Dudelsack, wobei die Arrangements überwiegend kammermusikalischen Charakter haben. Gut gelungen sind vor allem die bretonischen Themen, etwas bizarr wirkt es aber, wenn das Bombardenensemble den Mexiko-Feldzug mit "La Bamba" illustriert oder eine Reise nach Jerusalem mit einem (osteueropäischen) Klezmer-Stück. Und wer hört schon gerne eine CD bei der ständig dazwischen geredet wird? Aber nachdem schon das Buch völlig überraschend zum Bestseller wurde - Erstauflage waren 2500, inzwischen sind 250 000 Exemplare verkauft - könnte auch diese CD ein ökonomischer Erfolg werden.

Christian Rath, Folker! 4/02



Aufgenommen: 2001 (43:02), 33 Titel, mit Infos
CD: Keltia Musique RSCD 252
zurück zur CD-Liste