Maëlstrom Quartet
Quartet à chordes de Bretagne

Diese CD ist was ganz Feines: Folkmusik gespielt von einem bretonischen Streichquartett. Vier Musiker (ein Cellist und drei Geiger) haben sich hier zusammengefunden. Alle haben sie vorher schon bei bekannten bretonischen Folkbands (Hastan, Skeduz, Filifala, Cabestan) gespielt, um jetzt das Maëlstrom Quartet zu gründen. Aber gab's das nicht schon mal, bretonischen Folk per Streichquartett? Ja, der Komponist Yves Ribin hatte in den Jahren 2000 und 2002 mit dem Streichquartett Arz Nevez zwei CDs aufgenommen. Doch jetzt ist vieles anders. Hier sind die Musiker die Chefs, sie komponieren und arrangieren selbst und sind nicht nur die Werkzeuge eines Hintermanns. Außerdem deutet der skandinavische Name schon an, dass das Maëlstrom Quartet sich nicht auf bretonische oder keltische Musik beschränkt. Die CD beginnt zwar mit einer Suite de Loudeac, doch dann folgen schwedische Walzer, eine bulgarische Suite und auch einige Eigenkompositionen. Langweilig wird diese CD nie, sie hat vielmehr immer Stil und Originalität und bleibt doch meist der Folkwelt eng verbunden. Ein Stück fällt sogar aus diesem weiten Rahmen: die bretonische Sängerin Annie Ebrel singt ein aus Ungarn stammendes Stück, natürlich mit Streicherbegleitung. Einer von vielen Höhepunkten.

Christian Rath, Folker! 4/04



Aufgenommen: 2003 (45:36), 13 Titel, Beiheft mit Infos auf frz.
CD: Keltia Musique KMCD 142
zurück zur CD-Liste