CD-Cover
Trio Erik Marchand
An Tri Breur

"Die drei Brüder" haben ein kompromißloses Album produziert. Nun ist bretonischer Gwerzgesang schon für viele Hardcore, weil musikalisch ungewohnt und textlich nicht nachvollziehbar (wer kann schon Bretonisch, ein Textheft ist auch nicht beigegeben). Wenn man das Ganze nun unterlegt mit einer orientalischen Oud (Thierry Robin) und einer indischen Tabla (Hameed Khan), so wirkt das aufs erste befremdlich, denn ein musikhistorischer Zusammenhang besteht nicht. Da die CD nicht nur traditionelle Stücke, sondern auch eigene und Improvisationen enthält, gibt es Verschnaufpausen während der anspruchsvollen 62 Minuten nur, wenn die Gastmusiker Youenn Le Bihan (Bombarden) und Fañch Landreau (Geige) mit einsteigen. Gegen experimentellen Avantgardismus ist nun nichts einzuwenden, und qualifiziert ist diese Musik allemal, aber man muß sich da schon selbst ein Hörbild machen.

Andel Bollé, Folk Michel 5/93



Aufgenommen: 1991 (DDD, 62:48), 11 Titel
CD: Silex Y 225008
zurück zur CD-Liste