Didier Dreau & Kristen Nikolas
Bed ar Gaou...bed ar spi

Eine hell klingende Gitarre und eine helle, etwas ziegenhafte Stimme, das sind Didier Dreau und Kristen Nikolas bei ihrer ersten Duo-CD. Normalerweise spielen die beiden bei Kern, einer der ambitioniertesten bretonischen Folkgruppen. Man könnte auch sagen: sie sind Kern. Denn auch dort zeichnen sie für die meisten Kompositionen verantwortlich. Warum jetzt also eine Duo-Produktion? Das Booklet gibt keine Antwort. Kern jedenfalls wird weiterexistieren, eine neue CD ist bereits angekündigt.

Die Arbeitsteilung im Duo ist die übliche. Nikolas hat die Texte geschrieben, Dreau die Musik. Die Texte, alle in bretonischer Sprache, handeln von Alltagsbegebenheiten und Reiseerfahrungen, oft mit einem politischen, sozialromantischen Touch. Dreau spielt neben der akustischen Gitarre auch Sitar, daneben kommen gelegentlich noch Baß und Percussion zum Einsatz. Auf die warm verzerrte E-Gitarre, die die letzte Kern-CD prägte, wird leider verzichtet. Melodien und Arrangements sind abwechslungsreich, die bretonische Herkunft bleibt aber hörbar. Der Titel Skeud hon Skeud (Schatten unseres Schattens) ist für mich sogar ein echter Ohrwurm. Eine angenehme, intelligent gemachte CD.

Christian Rath, Folker! 2/98



Aufgenommen: 1998 (47:30), 9 Titel, mit bretonischen Texten und französischen Erläuterungen
CD: Déclic 845 9982
zurück zur CD-Liste