Ôbrée Alie
Alment d'if

Eine sehr interessante Scheibe aus der Bretagne, die ein musikalisch bislang kaum erschlossenes Material bearbeitet, nämlich Texte in Gallo musikalisch umzusetzen. Der Sänger Bertran Ôbrée beschäftigt sich seit Jahren mit diesem altfranzösischen, mit einigen keltischen Einsprengseln versetzten Dialekt, der in der Haut Bretagne (Pays Gallo) im Osten des Landes gesprochen wurde. Ôbrée hat 1995 auch ein gallo-französisches Wörterbuch herausgegeben.

Musikalisch war er mir bislang nur als Duo mit Frédéric Gautier bekannt. Mit dem Gitarristen Mikaël Coroller und dem Percussionisten Pierre-Yves Prothais bildet er die Fest-noz-Gruppe Dame Vat. Auf dem vorliegenden Album gesellt sich zu diesem Trio noch Cécile Girard (Cello) sowie als Gäste Emmanuel Frin (cl, bulgarische Gaïta) und Nicolas Giraud (tp, bugle [Klappenhorn]). Herausgekommen ist ein durchaus innovatives Album mit einem Charakter zwischen Fest-noz und einem leicht improvisierten jazzigen Anteil, das im wesentlichen von der ungewöhnlichen, originellen und sich absolut ergänzenden Instrumentierung im Zusammenklang mit der Stimme Ôbrées lebt. Zusammen mit den, größtenteils älteren Liedsammlungen entnommenen Texten, zum Teil auch eigenen, ist dies eine der interessantesten und hörenswertesten Aufnahmen aus der Bretagne der letzten Jahre, die zudem durch exzellente Abmischung (Bruno Le Pennec) zu überzeugen weiß.

Andel Bollé, Folker! 5/2000



Aufgenommen: 2000 (54:38), 12 Titel, Beiheft mit Liedtexten in gallo u. franz.
CD: Coop Breizh CD 904
zurück zur CD-Liste