CD-Cover
Pennoù Skoulm
Fest-noz

Mit der CD von Pennoù Skoulm wird ein Desiderat der neueren bretonischen Folkgeschichte beseitigt. Die heute nicht mehr existierende Gruppe (1982-1993) war einer der wichtigsten Formationen zwischen dem von Stivell geprägten Revival der 70er Jahre und dem heutigen. Die Musiker Soïg Sibéril (Gitarre), Jacky Molard (Geige), Patrick Molard (Pipes), Christian Lemaître (Geige) und Jean-Michel Veillon (Flöte) gehören zu den Initiatoren verschiedenster exquisiter Gruppen (vgl. fm 2/94), die recht umfassend in den letzten Jahren im fm rezensiert worden sind.

Pennoù Skoulm gab es bislang nur als entlegen produzierte MC (SLOG 038, 1982), welche komplett auf der CD enthalten ist, remixed, umsortiert und mit präzisierten Titeln. Ferner die Suite Plinn von der Dañs-Compilation-CD (Adipho IGC 01, 1988). Neu aufgenommen wurden drei Titel von Musikern, die zeitweise auch zur Gruppe gehörten (Fréderic Lambierge - Akkordeon, Ronan Le Bars - Uilleann Pipes, Yvon Riou - Gitarre, Hervé Guillo - Flöte, Etienne Grandjean - Akkordeon). So berechtigt der Hinweis auf diese ist, so fallen deren Stücke, da bis auf Grandjean ohne die übrige Gruppe aufgenommen, gegenüber der kompakten und abgerundeten Einspielung von 1982 etwas ab, in erster Linie konzeptionell, weil sie nicht dem Fest-noz-Charakter der älteren Aufnahmen entsprechen. Hier hätte ich der historischen Einheitlichkeit den Vorzug gegeben. Dennoch bleibt dies eines der wichtigsten und besten Alben der modernen bretonischen Folkmusik. Bemerkenswert das Beiheft, weil es sich auch der deutschen Sprache befleißigt. Wohl ein Resultat der vermehrten Popularität hierzulande, verursacht nicht zuletzt vielleicht durch den fm.

Andel Bollé, Folk Michel 3/95



Aufgenommen: 1989/94 (ADD, 56:05), 18 Titel, Beiheft 4-sprachig.
CD: Escalibur / Coop Breizh CD 854
zurück zur CD-Liste