Yann-Fañch Perroches & Fañch Landreau
Daou-ha-daou

"Zwei mal Zwei" bedeutet der Titel, und gemeint sind damit die Hände dieser beiden ehemaligen Skolvan-Mitglieder. Über die musikalische Kompetenz von Yann-Fañch (diatonisches Akkordeon) und Fañch (Geige) braucht man keine Worte zu verlieren. Hier wird keine Instrumentenartistik vorgeführt, sondern sehr relaxed und spontan Bekanntes und weniger Bekanntes aus der Bretagne vorgestellt. Was man eben so drauf hat, wenn man lange Jahre zusammengespielt hat (obgleich dies keine Skolvan-Titel sind). Aber so ganz en passant sind die Einspielungen auch wieder nicht. Mit viel Aufwand sind Notierung und Tablaturen aufgeschrieben worden, die über die CD auch abrufbar sind (auf Mac's und PC's, dazu braucht man das Programm Acrobat Reader 4.0, das die CD gleich virenfrei mitliefert).

Perroches/Landreau ist nicht als musikalische Dauerehe gedacht, man wird sehen, wohin sich die beiden in Zukunft orientieren werden. Derzeit bildet Yann-Fañch mit dem Flötisten Stéphane Morvan ein festes Duo, Fañch spielt bei Les Ours de Scorff (die eine vierte CD avisiert haben). Daou-ha-daou ist also nicht als Kern einer neuen Formation gedacht. Aber das Gruppenkarussel dreht sich derzeit in der Bretagne sehr heftig, wer weiß.

Andel Bollé, Folker! 6/2000



Aufgenommen: 1999 (49:00), 13 Titel, mit Infos u. Tablaturen
CD: Keltia Musique KMCD 111
zurück zur CD-Liste