Marc Pollier & Dominique Manchon
Reeds and Hammers

Eine Uilleann Pipes-Piano Kombination, produziert in der Bretagne, wo beide derzeit viele Auftritte haben. Vorauszuschicken ist, daß ich diese Art der hüpfenden Pianobegleitung irischer Musik nicht schätze, ganz gleich zu welchem Instrument, mag sie nun traditionell sein oder nicht. Unerträglich wird es spätestens dann, wenn die Instrumente nicht zusammenstimmen, und das ist auf dieser CD leider häufig der Fall. Auch Chanter und Regulators stimmen gelegentlich nicht aufeinander. Daß Marc Pollier ein begnadeter Piper ist, bezweifle ich nicht, wenn man ihn aber nicht verheizen will, sollte man sorgfältiger produzieren. Ideen und technisches Können hat er reichlich, er wagt sich auch an Bachstücke, wenn auch nicht so überzeugend. Am besten sind die langsamen, wenig begleiteten Tunes, in denen Marcs Musikalität voll zum Tragen kommt. Die schnellen Stücke zeugen von seinem bemerkenswerten technischen Potential, sind aber of nuschelig in der Verzierung. Die häufig und originell eingesetzten Regulators sind erfrischend, wenn sie richtig gestimmt sind. Das ist das Los eines Rezensenten, da kann er nun mal eine CD mit seinem Lieblingsinstrument besprechen (das nur bedingt in seine bretonische Zuständigkeit fällt) und dann sowas. Marc hätte eine bessere Einspielung verdient, und die wird sicher auch kommen, er ist wirklich eine begnadete Begabung.

Andel Bollé, Folk Michel 5/97



Aufgenommen: 1997
CD: Escalibur/Coop Breizh CD 870
zurück zur CD-Liste