CD-Cover
Denez Prigent
Ar gouriz koar/La ceinture de cire

Eine neue, beachtliche Stimme aus der Bretagne, die von Kritikern in Frankreich bereits in einem Atemzug mit Yann-Fañch Kemener (Barzaz) und Erik Marchand (Gwerz) genannt wird. Und das nicht zu Unrecht, auch wenn dem jungen Bretonen noch ein wenig der Reichtum in der Nuancierung zu fehlen scheint - auf der CD jedenfalls, live habe ich ihn noch nicht gehört.

Auf der CD finden sich 5 Gwerz-Gesänge (der bretonische "Blues") sowie 7 Kan ha Diskan, tanzbare Wechselgesänge, meist ironischen Inhalts. Von den 12 Titeln sind 8 traditionell, 2 stammen von Prigent selbst. In der Regel hört man ihn à capella, bei wenigen Stücken mit einer minimalen Begleitung durch die normalerweise etwas ausgefallene Harfenistin Kristen Noguès bzw. den Percussionisten Bernez Tangi. Die Reduktion auf die doch sehr eigene Ästhetik des bretonischen Gesangsstil hinsichtlich Melodik und Rhythmik mag ein Problem sein für Nicht-Bretonen, wenn - wie hier - auf ein musikalisch interessantes Arrangement und Begleitinstrumente verzichtet wird. Das tut der Qualität der CD aber keinen Abbruch, vermutlich wird sie aber deshalb nur ein kleines Publikum außerhalb der Bretagne finden. Einziger, aber nicht so bedeutender Kritikpunkt ist die Abmischung (Laurent Dahyot), die ich nicht immer glücklich finde, ich habe aber schon weit schlimmere "Studioprothesen" gehört.

Weitere Tonträger mit Prigent: MC mit der Gruppe Daouarn (1993) - MB 121, und auf der CD Voix de Bretagne (France-3-Ouest RSCD 205/ Keltia Musique).

Andel Bollé, Folk Michel 6/93



Aufgenommen: 1992 (DDD, 61:08), 12 Titel, Beiheft mit bretonischen Texten, franz. Übersetzung u. engl. Zusammenfassung.
CD: Silex Y 225022 / Bezug: Sono Studio, F-22340 Locarn
zurück zur CD-Liste