Quintet Clarinettes
Bazh Du

Das 1993 eingespielte Album Bazh Du (schwarzer Stock) ist das zweite dieses reinen Klarinetten-Quintetts. Ob außer Erik Marchand (Gwerz) und Michel Aumont (Baßklarinette, div. Produktionen) auch die anderen Musiker aus der Bretagne kommen, entzieht sich meiner Kenntnis (Dominique Jouve, Dominique Le Bozec, Bernard Subert, Gast: Louis Sclavis). Die CD basiert teils auf bretonischer Tanzmusik (5 der 14 Titel sind traditionell), geht teils aber auch weit darüber hinaus.

Daß die Klarinette (bretonisch "Treujenn-gaol") zu den traditionellen Instrumenten der Bretagne gehört, wird der wissen, der die Mitte (Fisel, Fañch) und den Norden (Trégor) des Landes kennt. Die Verbreitungsgeschichte der Klarinette in der Bretagne ist einen eigener Artikel wert. Sie wird u. a. bestimmt durch die Verdrängung durch Geige (im Norden), Drehleier (im Nordosten, und nur dort gebräuchlich) und Akkordeon (im Zentrum) seit Ende des 19. Jh. Erst in diesem Jahrhundert, verstärkt seit dem 2. Weltkrieg, erobert sie sich verlorenes Terrain zurück, zum Teil mit verändertem Repertoire. Dies mag ein Grund sein für den experimentellen Charakter dieser CD, der sich doch von anderen, meist einmaligen Versuchen dieser Art (z. B. nur Streicher bei Archetype) unterscheidet. Neue, übertragbare Horizonte werden hier kaum erarbeitet und sind sicher auch nicht intendiert. Für Folkpuristen nicht geeignet, für Klarinettenliebhaber ein Muß.

Andel Bollé, Folk Michel 3/95



Aufgenommen: 1993 (DDD, 48:18), 14 Titel
CD: Silex Y 225031
zurück zur CD-Liste