Soñj
Musiques Sacrées de Bretagne

Hinter der Gruppe Soñj (Gedanke, Andenken, auch Absicht) verbergen sich Anne Auffret (Gesang, Harfe), Jean Baron (Bombarde, Ocarina) und Michel Ghesquière (Orgel). Hinter der Musik verbirgt sich eine Sammlung kirchlicher Gesänge aus St. Brieuc und Tréguier ("Kantikou Brezonek"), die 1912 bzw. 1934 veröffentlicht wurden, sicher aber älter sind. Außerhalb Deutschlands hat man wenig Scheu vor sakraler Musik. Das ist gut so, denn man würde sich einiges vergeben, schließlich gehört auch sie zu den "Roots", auch wenn ich die klassische Kombination Orgel-Bombarde als stockkonservativ empfinde.

Im vorliegenden Album sind die Lieder in Text und Musik unverändert. Das ist einerseits schade, weil auf interessante Arrangements verzichtet wird. Auf der anderen Seite besteht so eine Sammlung von Rohdiamanten, die man jedem empfehlen kann, der selbst aus einem solchen Repertoire schöpfen will. (Ich kenne einige dieser Stücke von anderen französischen Gruppen in interessanterer Aufbereitung). Die Musik einschließlich des Gesangs ist ansonsten tadellos vorgetragen.

Andel Bollé, Folk Michel 2/92



Aufgenommen: 1991 (DDD, 68:29), 18 Titel, Beiblatt m. Texten in Bretonisch, Französisch u. Englisch
CD: Keltia Musique KMCD 17
MC: Keltia Musique KMc 17

zurück zur CD-Liste