Alan Stivell
Back to Breizh

Bereits sein Album Nummer 20 konnte jetzt Alan Stivell, der Altstar der bretonischen Folkszene, vorlegen. Nachdem er bei seinem letzten Album 1 Douar (eine Welt) die Zusammenarbeit mit Weltmusikgrößen wie Khaled und Youssou N'Dour suchte, hat er jetzt die Losung Back to Breizh ausgegeben. Damit dies nicht allzu traditionalistisch wirkt, sind die Lettern auf dem Cover im Taschenrechner-Stil gehalten. Das aber ist nun eine doppelt falsche Fährte. Das Album ist nicht übertrieben elektronisch aufgemotzt und es enthält keine englischen Texte. Dagegen singt Stivell sogar, und das ist bei ihm durchaus eine Überraschung, einige Stücke auf französisch. Ganz unbescheiden vermutet der Altmeister im Booklet, dass dieses Album vielleicht sein bestes sein könnte. Und ganz falsch liegt er damit sicher nicht. Schön ist insbesondere, dass die Harfe diesmal die Waber-Keyboards in den Hintergrund gedrängt hat. Dazu kommen viele gute Neukompositionen und als Bonustracks zwei todsichere Nummern: Brian Boru von seiner vorletzten sowie die Suite Armoricaine, diesmal ohne Flöten und damit ohne Anden-Anklänge. Ach ja, auch diese beiden Stücke haben diesmal einen französischen Text.

Christian Rath, Folker! 4/2000



Aufgenommen: 2000 (44:25), 10 Titel plus zwei Bonustitel, Texte auf bret., engl. und frz.
CD: Dreyfus/edel contraire FDM 36223-2
zurück zur CD-Liste