CD-Cover
Tan Ba'n Ty - Tomm Ruz

Nach Koun, Tud und Skeduz binnen kurzer Zeit wieder eine neue Gruppe, die sich aus dem ohnehin derzeit üppigen Mainstream bretonischer Musik mit ihrer ersten CD gleich ins obere Drittel katapultiert. Die Gruppe kommt aus der Gegend von Le Croisty/La Faouët im Landesinneren, wo ich sie vor Jahren auch erstmals hörte. Obschon damals gut, hat sie sich noch sehr verbessert. Seither war Tan Ba'n Ty auch schon zweimal auf dem Festival in Lorient und 1995 auch in St. Chartier, letztes Jahr in Dranouter zu hören.

Das Quintett besteht aus: Grégory Le Lan (Bombarde), Frédéric Miossec (Highland Bag Pipes, Biniou-kozh), Régis Huiban (chrom. acc), Yves Le Gal (g) und Julien Le Mentec (b), als Gast wirkt mit Josik Allot (Piston, eine tiefere Variante der Bombarde), eben von der Gruppe Koun. Der Gruppennamen bedeutet so etwas ähnliches wie Feuer unterm Dach, und das darf man wörtlich nehmen. Die Gruppe hat viele überraschende Einfälle, gute Arrangements und swingt enorm. Abwechslung ist auch durch Einsprengsel irischer und schottischer Provenienz (Arty McGlynn läßt grüßen) gegeben, so kommt keinerlei Eintönigkeit auf. Tanzbarkeit ist selbstverständlich. Eine gelungene Abmischung bringt Gitarre und Baß genügend zur Geltung, um ein modernes Klangbild zu erzeugen.

Die CD wurde in Paris produziert und wird in Frankreich über "L'Autre Distribution" vertrieben (Tel. 0033/247.50.79.79) oder direkt durch die Gruppe: Régis Huiband/Frédéric Miossec, Moustoir Podo, F-56540 Le Croisty, Tel/Fax 0033/297.51.66.83.

Andel Bollé, Folker! 1/98



Aufgenommen: 1996/7 (DDD, 63:37), 13 Titel, mit Infos
CD: Ar Vilin Produktion AR VILIN 101
zurück zur CD-Liste