Taÿfa - Assif

Taÿfa ist die Band des kabylischen Sängers Farid Ait Siameur, der seit Jahren schon in der Bretagne lebt. Ihre jetzt vorgelegte dritte CD Assif ist eine ziemlich perfekte Symbiose aus keltisch-bretonischen Folk-Einflüssen und kabylischer Rockmusik. Dabei wird Taÿfa wohl nie wieder klingen wie auf dieser CD. Assif ist nämlich nicht zuletzt geprägt von Bombardenspieler David Pasquet (Ex-Ar Re Yaouank). Bei der letzten CD war er nur als Gast auf zwei Titeln vertreten, dann wurde er volles Gruppen-Mitglied, inzwischen hat er Taÿfa wieder verlassen, um sich vor allem dem Folk-Jazz-Projekt Celtic Procession zu widmen.

Doch Taÿfa bietet weit mehr als hochkarätigen Bombardensound. Farid Ait Siameur hat wieder anspruchsvolle politische und poetische Texte geschrieben, seine warme Stimme trägt sowohl die ruhigen wie die rockigen Stücke. Auch haben die von verschiedenen Bandmitgliedern stammenden Kompositionen nicht selten Hit-Potential. Beeindruckend ist aber vor allem, wie die unterschiedlichen musikalischen Ausgangspunkte dieser Gruppe zu einem konsistenten Gruppensound verschmolzen werden. Ein tolles Album.

Christian Rath, Folker! 6/2000



Aufgenommen: 1999 (41:24) 10 Titel, Beiheft mit kabylischen Texten, mit englischen, französischen und bretonischen Übersetzungen bzw. Erläuterungen
CD: Sony France GRI 19124 2
zurück zur CD-Liste