Ti Jaz - Rythm'n Breizh

Eine CD voller Ideen. Die vierte Scheibe der bretonischen Jazz-Folk Gruppe Ti Jaz überzeugt - spätestens nach dem zweiten Hören. Jedes Stück hat seinen eigenen Charakter, fast keines ist langweilig, einige sind sogar richtig gut. Und alle klingen unverkennbar nach Ti Jaz. Das Material ist fast durchgängig traditionell, aber bei Ti Jaz zählen eben vor allem die Arrangements.

Ti Jaz ist eine der originellsten Gruppen der Bretagne. Von der Besetzung der ersten CD aus dem Jahr 1985 sind noch Oliver Mell (Bombarde), Camille Ollivier (Bombarde und Saxophon) sowie Richard Dilly (E-Baß) dabei. Gegenüber dem 1993 erschienen Live-Album hat es aber wieder einige Umbesetzungen gegeben. So hat die Gruppe erstmals einen Gitarristen (Laurent Damery) in ihren Reihen. Sein abwechslungsreiches Spiel hält Bläser, Rhythmus-Sektion und Akkordeon zusammen (über seine Noise-Einlagen kann man allerdings streiten). Der Klang wirkt nun voller und integrierter als auf den letzten beiden Alben. Ausgedünnt wurde dagegen die Bläser-Fraktion, so daß Ti Jaz etwas weniger nach Big-Band klingen. Gleichzeitig wurde das Akkordeon von Philippe Guyard (auch er ist - als Nachfolger von Eric Richard - neu in der Band) als Melodieinstrument aufgewertet. Auf zwei Stücken wird diesmal sogar gesungen - und es klingt gut. Gerade weil die beiden Gast-Sänger keine Stimmwunder sind, verdichten sie gut den Sound der Gruppe. Vielleicht singen die Ti Jaz-Musiker live ja selbst...

Christian Rath, Folker ! 6/98



Aufgenommen: 1998 (47:11), 11 Titel, mit Infos
CD: L'Autre Distribution GM1010
zurück zur CD-Liste