Triskell - Daou

Hinter Triskell verbergen sich im wesentlichen die beiden Harfenisten-Brüder Hervé und Pol Quefféléant. Einzige Konstante in der ständig wechselnden Besetzung ist in den letzten Jahren Patrick Audouin, neben Keyboards und Gitarre auch für Aufnahmetechnik und Produktion zuständig. Triskell war schon immer eine sozusagen "pankeltisch" orientierte Formation. Dieses Album hat eine bretonisch-schottische Ausrichtung, nicht zuletzt durch die bemerkenswerten Highland-Bagpipes von Mickaël Cozien. Die Vorliebe für eingängige, melancholische Melodien ließen die vielen Einspielungen von Triskell bei mir meist in der Schublade des gehobenen Touristenfolks Stivellscher Provenienz verschwinden.

Daou hingegen ist eine durchaus hörenswerte Scheibe. Sie bleibt zwar linientreu, es gelang aber, das mitwirkende Dutzend Gastmusiker (u. a. schottische Drums, Bombarde, Geige, Oboe und Chor) zu abwechslungsreichen Arrangements zusammenzufügen. Neuerungen oder gar Experimente sind hier nicht zu erwarten, ebensowenig herausragende solistische Leistungen. In sich ist das Album aber abgerundet, allerdings scheinen die letzten 15 Jahre an ihm auch spurlos vorübergegangen zu sein.

Andel Bollé, Folker ! 4/98



Aufgenommen: 1997 (47:49), 14 Titel, mit Texten
CD: Keltia Musique KMCD 83
zurück zur CD-Liste