Tri Yann &
l'Orchestre National des Pays de la Loire


Ein großer Schritt für ein Symphonieorchester, ein kleiner Schritt für Tri Yann. Die bretonische Gruppe aus Nantes hat mit dem "Orchestre National des Pays de la Loire" (ONPL) eine Live-Platte aufgenommen. Eingespielt wurden dabei überwiegend bekannte Tri Yann-Stücke, ergänzt um zwei kleinere symphonische Werke von bretonischen Komponisten. Der Effekt ist wenig überraschend. Tri Yann hatte schon immer einen Hang zur großen Darstellung und zum üppigen Arrangement. Nun also sind mehr Streicher zu hören und auch mehr Bläser, doch klingt das Ganze immer noch vor allem wie Tri Yann. Die Initiative zu diesem Projekt ging auch vom ONPL-Dirigenten Hubert Soudain aus, der aus seinem Orchester ab und zu gerne eine Art "Rock-Show" macht. Besonders rockig ist das Ergebnis aber natürlich nicht geworden, eher eine leicht bombastisch angelegte Best-of-CD der wohl bekanntesten bretonischen Folk-Band.

Christian Rath, Folker! 5/99



Aufgenommen: 1998 (75:07), 14 Titel, Beiheft enthält ein frz.-sprachiges Interview mit Jean-Louis Jossic (Tri Yann) und Hubert Soudain (OPNL)
CD: Déclic Communication / Marzelle / Sony B 1140-2
zurück zur CD-Liste