CD-Cover
Jean-Michel Veillon & Yvon Riou
Pont Gwenn ha Pont Stang

Jean-Michel Veillon darf getrost als der führende Musiker auf der Holzquerflöte in der Bretagne bezeichnet werden und das schon seit gut 20 Jahren. Seit den Zeiten von Kornog Anfang bis Mitte der 80er Jahre ist er ein vielbeschäftigter Gastmusiker (zuletzt bei Soïg Sibéril und Alain Genty) und u. a. fester Bestandteil der Gruppen Pennoù Skoulm, Den und Barzaz.

Sein neues nun auch schon bald zwei Jahre altes Album hat er mit dem bretonischen Gitarristen Yvon Riou - ein ehemaliger Bombardespieler - aufgenommen. Als Duo sind sie seit 1992 zusammen und gelegentlich auch auf Tour, und ich kann versichern, daß die Musik live genauso gut klingt. Unter den 14 Titeln sind sechs Eigenkompositionen von Veillon, von denen mir zwei zu lang geraten sind. Beim Schluß des ersten Stücks Derrière les fagots verdächtigte ich anfangs meinen CD-Spieler mangelhaften Oversamplings. Die traditionellen Tanztitel sind eher konzertanten Charakters. Die dezente aber variantenreiche Gitarrenbegleitung in offener Stimmung von Riou ist eine so unaufdringliche wie notwendige Ergänzung, so daß die sonst eher bedenkliche Tatsache eines einzigen Melodieinstruments für eine komplette CD nicht so sehr ins Gewicht fällt. Dennoch sind die Möglichkeiten des Arrangements bei einer solchen Besetzung natürlich eingeschränkt, ein E-Baß beispielsweise hätte das mittellastige Tonspektrum doch erweitern können. Das Ganze ist - wie gewohnt - hervorragend abgemischt von Jacky Molard. Zwei irische Tunes, von denen man mehr hören möchte, beschließen das insgesamt exzellente Album, das nur voraussetzt, daß man Querflöte mag.

Andel Bollé, Folk Michel 4/97



Aufgenommen: 1995 (DDD, 51:47), 14 Titel.
CD: Gwerz Pladenn / Coop Breizh GWP 009
zurück zur CD-Liste