CD-Cover
War an hent

Dieser Sampler von Gwerz Pladenn (s. fm 5/94) diente als Begleiter einer Tournée 1995 der Musiker dieses bretonischen Labels und stellt 9 Titel aus dem mittlerweile 12 Alben umfassenden Repertoire vor, von denen die Nummern ab GWP 005 dem fm noch nicht zur Einzel-Rezension vorliegen. Das Folgende kommt insofern einer Kurzrezension der darauf mit je einem Titel vertretenen CD's gleich.

Das Bombarde-Biniou Duo Youenn Le Bihan & Patrick Molard gehört zu den eingespieltesten und unkonventionellsten dieses Typs. Diese CD war überfällig. Er Bolom Koh (GWP 007) sei auch all denen empfohlen, die ansonsten mit dieser klassischen Form so ihre Hörschwierigkeiten haben.

Das Album Digor! (GWP 005) des Gitarristen Soïg Sibéril gehört zum besten, was ich in der halboffenen Stimmung kenne. Im engeren Sinne kein Solo-Album, denn es begleiteten u. a. J. Molard (v), J. Pellen (g) und Jean-Michel Veillon (fl).

Annie Ebrel ist eine bemerkenswerte bretonische Stimme, die mit der gleichnamigen CD (GWP 012) ebenfalls ihr Debut-Album veröffentlicht. Ich kenne die CD selbst nicht, kann also nicht mitteilen, ob sie zur Gänze A-Capella-Gesang enthält, was jedoch zu vermuten ist.

Die Harfenistin Kristen Noguès kann man mit nur einem Stück schwer einordnen. Man weiß aber von ihrer Vorliebe für die experimentelle Handhabung dieses Instruments. Das Stück ist der CD Kerneleg (beim deutschen Label Wundertüte) entnommen. Soweit ich sehe, ist bislang kein weiteres Album von ihr erschienen. Sie ist jedenfalls nicht zu verwechseln mit ihrem singenden Kollegen Kristen Nikolas, der mit Lusk An Amzer (GWP 008) ebenfalls seinen Erstling vorstellt (mit der Gruppe Kern). Auch hier kenne ich die CD selbst nicht. Bei allen bretonischen Gesangsplatten gilt jedoch: vorher anhören.

Die gleichnamige CD des filigranen Trios Triptyque (J. u. P. Molard, J. Pellen, im Beiheft nicht aufgeführt) wurde im fm 5/95 besprochen (GWP 002).

Das Duo Jacques Pellen (g) und Riccardo Del Fra (b) ist eine absolute Spitzenformation in der Sparte Folkjazz (Sorzerez, GWP 011).

Jean-Michel Veillon (fl) ist der erste, der bereits ein zweites Album bei Gwerz Pladenn veröffentlicht. Zusammen mit dem sich immer mehr nach vorne spielenden Gitarristen Yvon Riou ist Pont Gwenn ha Pont Stang (GWP 009) ein Spitzenprodukt zeitgenössischen Folks.

Die lang erwartete erste CD des Ausnahmebassisten Alain Genty unter eigenem Namen (La Couleur du Milieu, GWP 006) ist für Folkfreunde streckenweise befremdlich. Daß es eher unter Folkrock firmieren würde (wenn überhaupt ein "file under ..." angebracht ist), war zu erwarten. Aber zu vieles ist hier einfach Firlefanz. Disparabilität ist zwar ein häufiges Kennzeichen von "Erstlingen", dieser jedoch zerfällt in seine Bestandteile.

Als Einstieg in zeitgenössischen Bretonen-Folk zu empfehlen!

Andel Bollé, Folk Michel 6/96



Aufgenommen: 1995 (DDD, 34:07) Beiheft mit Informationen zu den einzelnen Musikern/Gruppen einschließlich Diskographie.
CD: Gwerz Pladenn GWP 010
zurück zur Sampler-Liste oder zurück zur CD-Liste