GWERZ PLADENN
- ein neues bretonisches Label -

Ein neues und interessantes Platten-Projekt ist in der Bretagne gestartet worden. Innerhalb der Diffusion Breizh wurde ein Label ins Leben gerufen, welches den Musikern weitgehende Freiheiten bei der Produktion eigener CDs zugesteht. Die Diffusion Breizh ist ein etwas kompliziert organisierter Verlag bzw. Vertrieb bretonischer Musik, Bücher, Videos, Noten etc. (Der Katalog weist ca. 3000 Titel auf). Er bietet zugleich zahlreichen anderen Initiativen ein organisatorisches Dach an, unter welchem sie problemloser arbeiten können. Zu den wichtigsten Produzenten gehören Chasse-Marée, Pluriel und Adipho. Die Coop Breizh ist eine weitere derartige Fusion, als deren Direktor Yann Goasdoué wirkt (manchen vielleicht von der Gruppe Dialouled Ar Menez her bekannt). Zur Coop Breizh gehörten bislang die Labels Arfolk und Escalibur, Gwerz Pladenn ist nun das dritte. (Man wird sehen, ob die Konkurrenz das Geschäft belebt oder das Gegenteil bewirkt, es gibt ja auch noch das Label Keltia Musique).

Initiatoren sind Musiker, die im fm als zentrale Figuren der bretonischen Folkszene bereits einmal vorgestellt worden sind (fm 4/92). Die künstlerische Leitung liegt bei Jacky Molard und Jacques Pellen, die technische Abwicklung übernahm der versierte Philippe Terrasse, die publizistische Betreuung liegt in den Händen Erik Marchands.

Die ersten 5 Alben sind Ende letzten Jahres vorgelegt worden (bei Direktkauf in einem hübschen Schuber erhältlich) und vermitteln eine Vorstellung der Bandbreite dieses Experiments:
Gwerz live (GWP 001), Triptyque von dem gleichnamigen Trio (GWP 002), Jean-Michel Veillon: E koad nizan (GWP 004), Patrick Molard Piobaireachd (GWP 003) sowie Soïg Sibéril: Digor! (GWP 005), alle auch als MC erhältlich.

Diese fünf Alben sind alle Produktionen aus dem Dunstkreis der Initiatoren, was zwar nicht grundsätzliches Konzept ist, woran sich aber zunächst einmal wohl nicht sehr viel ändern wird. Um die Absicht, ein "image label" zu etablieren, deutlich zu machen, ist man gleich mit mehreren Produktionen eingestiegen. Die beteiligten Musiker hatten freie Hand bei der Auswahl der Stücke, besaßen Einfluß auf die Abmischung und auch auf die Gestaltung des Produkts. Das Kunststück wird sein, die Konzeption des Labels mit den Vorstellungen der Musiker unter einen Hut zu bekommen, auch dann, wenn diese nicht so unmittelbar mit den Initiatoren zusammenhängen wie bei den ersten Produktionen. Einige Dinge müssen auch verbessert werden, wozu in erster Linie die äußere Aufmachung gehört. Ich meine hier weniger die etwas spartanischen Covers (Graphik: Alain Le Quernec), sondern den Informationsgehalt der Booklets. Man rechnet damit, daß sich beim Verkauf von ca. 1500 bis 2000 CDs bzw. MCs der finanzielle Einsatz des Projekts selbst trägt. Die bisher investierten ca. 800.000 FF trugen etwa je zur Hälfte die Musiker und Diffusion Breizh.

Das Wagnis scheint sich aber bisher zu lohnen, denn weitere Projekte sind dieses Jahr in Vorbereitung: Manu Kerjean (voc) mit Musikern der Gruppe Gwerz, eine live-Platte mit dem Sänger Erik Marchand und d'Okay Temiz (perc), desgleichen von Triptyque; ein Solo-Album des Bassisten Alain Genty, auf welches ich sehr gespannt bin, unter Beteiligung der Musiker der Folkrockgruppe Den, mit einem Drummer und dem Klarinettisten Michel Aumont; ein traditionelles "Couple"-Album (Biniou/Bombarde) mit Patrick Molard und Youenn Le Bihan sowie eine neue Einspielung der keltischen Harfenistin Kristen Noguès. Der fm wird über die Neuerscheinungen berichten.

Kontakt: Gwerz Pladenn/Coop Breizh, Diffusion Breizh, Kerangwenn, F-29540 Spézet, Tel.: 2 98 93 83 14, Fax: 2 98 93 89 13.
Man kann einen Katalog anfordern, aber auch persönlich direkt dort kaufen. Es gibt einen Nachlaß von 5%, aber wegen einer halben CD wäre der Aufwand für beide Seiten nicht adäquat.

Andel Bollé, Folk Michel 5/94

zurück zum Artikelverzeichnis

zurück zum Basar-Index