CD-Cover
Ar Re Yaouank
Breizh positive

Meine Befürchtungen, diese tolle bretonische Tanzgruppe könne sich gänzlich in Richtung Folkrock entwickeln (fm 6/93, Besetzung dort), haben sich nicht bestätigt. Ich habe nichts gegen Folkrock, aber hier wäre es schade gewesen. Besucher des 11. Leipziger Tanzhausfestes (16.-19. Mai) können und sollten sich davon überzeugen. Es gibt keine fetzigere bretonische Tanzband als Ar Re Yaouank, auch wenn es auf dieser CD etwas ruhiger und gesitteter zugeht als auf dem Debutalbum. Das liegt mit daran, daß 9 der 10 Titel Eigenkompositionen sind (auf dem Cover nicht vermerkt). Charakterisiert wird der Sound nach wie vor durch den funkigen E-Baß von Stephane Devito, der die Gruppe auch viele Fans außerhalb der Folkgemeinde verschafft. Daß seit dem Erscheinen (Dez. 94) schon über 20.000 Scheiben verkauft wurden, wundert mich nicht, Ar Re Yaouank firmiert in der Bretagne unter "L'éclatante jeunesse du fest-noz".

Andel Bollé, Folk Michel 3/96



Aufgenommen: 1994 (56:01)
CD: Sono Studio STSC 02, auch als MC
zurück zur CD-Liste