CD-Cover
Denez Prigent
Me 'zalc'h ennon ur fulenn aour

Diese CD wird sicher nicht nur Puristen das Fürchten lehren! Nachdem der anerkannte Gwerzsänger Denez Prigent (Gewinn des "Kan ar Bobl" 1987) bereits in den letzten Jahren seinen Kollegen als unkonventionell auffiel, dürfte er bei selbigen mit dieser CD Ende 1997 sicher einen regelrechten Kopfsprung in den berühmten Fettnapf gemacht haben. Dennoch wird diese seine zweite CD in der Bretagne bereits als Meilenstein der bretonischen Musik gehandelt (erste CD siehe FolkMichel 6/93).

Nach dem akustischen Erstkontakt mit dieser CD stellte sich mir die Frage: Darf der das?? Gwerzgesang, normalerweise à capella vorgetragen, ist hier großenteils unterlegt mit Techno- u.ä. Klängen, mittenmang dann auch Drehleier (Valentin Clastrier), Harfe (Kristen Noguès), Pipes, Bombarde, ... Die Stimmung ist überwiegend recht düster, was bei mir vom Klangbild her streckenweise Assoziationen an die deutsche Gruppe Qntal weckt, und dem Charakter von Gwerzliedern durchaus entspricht. 11 der 12 bretonischen Texte hat Denez selbst verfaßt zu aktuellen Problemen bzw. über Krisengebiete - meist irgendwo in der Welt, weniger in der Bretagne. Bei dem Zweiteiler Copsa Mica wirken 3 rumänische Gastsängerinnen mit. Die Musik, nicht nur Gwerzlieder, auch Tänze, ist zur Hälfte traditionell zur Hälfte von Denez in traditionellem Stil komponiert. Die Technoklänge dienen nicht einfach der Untermalung, sondern sind fester Bestandteil der Stücke, Gesang und Musik sind durchweg äußerst raffiniert zusammengefügt.

Doch, ich denke, er darf das, denn die Tradition bleibt grundsätzlich gewahrt, insbesondere die Uilleann-Pipes vertragen sich mit den modernen Klängen überraschend gut. Wenn gleich Denez Prigent auch nicht ganz an seine Sängerkollegen Kemener und Marchand heranreicht, ist dieser Silberling für mich nach Île-Exil (Kemener & Squiban) der bemerkenswerteste dieses Jahrzehnts.

Brigitte Henselleck, Folker! 2/99



Aufgenommen: 1997 (75:20), 12 Titel, Beiheft: Texte in bret. u. frz.
CD: Rosebud/Barclay/Polygram 539254-2
zurück zur CD-Liste